Für Grundschulen und Kindertagesstätten in Berlin
In der Berliner waldpädagogischen Projektlandschaft stellt Schule im Wald® eine nachweisbar einzigartige Erfolgsgeschichte dar. Von den Berliner Waldschulen und deren Angeboten unterscheidet es sich durch die Kontinuität, mit der die beteiligten Schulklassen und Kitagruppen teilnehmen sowie durch die gezielte, konzeptionell verankerte Beschäftigung mit wirtschaftlichen, sozialen und umweltrelevanten Aspekten des Waldes.
„Schule im Wald®“ begreift sich als ein Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung (BNE) und unterstützt aktiv Kernelemente wie Partizipation, gesamtheitliche Kompetenzentwicklung und das Entwickeln von Handlungsstrategien.
Das Projekt wendet sich an Grundschulen und Kindertagesstätten in Berlin. Es garantiert durch den Verbund mit beständigen Kooperationspartnern wie Schulen, Kitas, dem Landesforstamt Berlin, den Revierförstereien Grünau, Blankenfelde, Gatow, Dreilinden und Wannsee sowie der Schreberjugend Berlin eine kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung und an den spezifischen Bedürfnissen der beteiligten Gruppen orientierte kompetente Umsetzung der pädagogischen Ziele.
Was & Wie
Die Zweierteams arbeiten mit Methoden der Wald-, Natur-, Wildnis- und Erlebnispädagogik. In sinnlichen, forschenden, kreativen Aktionen und Spielen erschließen sich die Kinder altersgerecht und mit ganzheitlichem Ansatz den Lebensraum Wald im Jahresrhythmus. Themen sind u.a.: Baumarten, Tiere des Waldes, Beziehungen der Waldlebewesen untereinander, Stoffkreisläufe, Nützlinge und Schädlinge, Boden, Leben und Überleben, Werden und Vergehen, Wetter, Orientierung, Naturschutz, Beziehung Mensch und Natur, Wald in unserer Kultur, Kräuter, Märchen, Aufgaben der Förster*in, Holzernte, Waldpflege, Jagd, Wald global. Bei allen Waldtagen werden Werte wie Verantwortung, Mitgefühl, Toleranz, Vertrauen und Respekt untereinander und gegenüber anderen Lebewesen gezielt vermittelt.
Im Einzelnen werden folgende Kompetenzen und Prozesse durch das Projekt gefördert:
- Umweltbildung und Ökologische Kompetenz
- Sozial- und Handlungskompetenzen, Förderung des Kommunikations- und Kooperationsverhaltens
- Kognitive Kompetenz, Wahrnehmungs- und Sinnesentwicklung
- Motorische Entwicklung und Förderung von kreativ-handwerklichen Fähigkeiten
- Kooperation, Vernetzung und Elternbeteiligung
- Übergänge zwischen Kita und Schule
- Weiterbildung für beteiligte Kooperationspartner