Wie Einrichtungen Nachhaltigkeit leben
Schritt für Schritt zum authentischen Vorbild werden
Lernorte entfalten ihre volle Innovationskraft, wenn sie ganzheitlich arbeiten – das heißt Nachhaltigkeit als ganze Institution rundum in den Blick nehmen. Wenn ein Lernort, beispielsweise eine Schule oder ein Verein, einen Whole Institution Approach verfolgt, ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nicht nur ein Querschnittthema im Unterricht – auch die Lernprozesse und Methoden werden auf BNE ausgerichtet. Der Lernort orientiert die Bewirtschaftung der eigenen Institution/ Einrichtung an Prinzipien der Nachhaltigkeit, indem beispielsweise Lernende, Lehrende und Verwaltungsmitarbeitende bewusst mit Energie und Ressourcen umgehen, einen Schulgarten pflegen oder für die Verpflegung regionale und fair erzeugte Bio-Produkte bevorzugen.
Wie sieht ein ganzheitlicher BNE-Ansatz in der Praxis aus?
Ausgezeichnete Lernorte des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE in Deutschland zeigen, wie ganzheitliche Ansätze Lernorte für die Zukunft rüsten: Porträts ausgezeichneter Initiativen werden in der Broschüre „Strukturen stärken“ und auf der Gute Praxis Seite des BNE-Portals vorgestellt.
Basierend auf den Erfahrungen der Ausgezeichneten, präsentieren fünf kurze Handreichungen Tipps für interessierte Institutionen und Organisationen zur Ausgestaltung eines Whole Institution Approaches in den verschiedenen Bildungsbereichen:
Weitere Informationen und Beispiele, wie der whole-institution-approach an anderen Einrichtungen aussehen kann, findet ihr hier: BNE-Portal: Whole Institution Approach